« Zur Übersicht

Gebietsleiter im Außendienst (m/w/d)

Branche

Bauelemente

Region

Nordrhein-Westfalen (Köln, Siegen, Dortmund)

Unternehmensprofil

Markenstarkes, produzierendes, mittelständisches Unternehmen der Baustoffindustrie in Süddeutschland, Segment Bauelemente (Fenster/ Haustüren/ Vordächer/ Terrassendächer/ Wintergärten) und moderne Glaslösungen für den Wohnbereich

Kurzprofil der Funktion

  • Bestandskundenpflege (Beratung und Pflege der Stamm-/Bestandskunden, Ausschöpfung der vorhandenen Potentiale bei Einzelkunden und im Gebiet insgesamt)
  • Akquisetätigkeit (Identifikation, Ansprache von neuen Kunden, Aufbau der Kundenbeziehung, Abbau von Hemmnissen und Heranführen an die Bestellsystematik und Preislogik des Unternehmens)
  • Gebietsmanagement (Steuerung aller Aktivitäten im zugewiesenen Gebiet, Initiierung von gebietsbezogenen Sondermaßnahmen in Absprache mit der Vertriebsleitung)
  • Angebotsnachverfolgung (Gezielte Nachverfolgung erstellter Angebote, Erzielen einer dauerhaft positiven Angebotserfolgsquote, gezieltes „Hereinverhandeln“ von Aufträgen)
  • Sortimentsteuerung (durch Cross Selling herbeigeführte optimale Auslastung aller Sortimente)
  • Problemlösung beim Kunden (Klären und Kanalisieren von Tätigkeiten bei Unzufriedenheiten auf Kundenseite)
  • Marktbeobachtung (Beobachtung, Auswertung und Kommunikation der marktrelevanten Tätigkeiten der Marktbegleiter)

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen bzw. handwerklichen Bereich oder kaufmännische Laufbahn mit ausgeprägtem technischen Verständnis
  • Vertriebserfahrung mit nachweisbaren Erfolgen als Gebietsleiter
  • Erfahrungen im B2B-Umfeld im Bauelemente-Fachhandel oder im baunahen Zulieferbereich
  • Verhandlungsgeschick
  • Kommunikationsgeschick (gleichermaßen geübt im Umgang mit Geschäftsführungsebene sowie mit dem Umgangston auf einer Baustelle)
  • Unbedingter Erfolgswille
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Umfassende Reisebereitschaft (gültiger Führerschein der Klasse B)
  • Positive Persönlichkeit
  • Teamspirit
  • Vertrautheit mit den üblichen Kommunikationsmitteln (Handy, Tablet …)
  • Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Outlook, Excel, Word, PowerPoint)
  • Wünschenswert: Erfahrungen in einer Branchen-Software z.B. ERP-System für Fensterbau/ Präsentationssicherheit vor Kundengruppen/ CRM-System

Ansprechpartner

Frau Petra Rupp, Telefon: +49 (0) 9187 906641, E-Mail: rupp@acuentis.de

 

Jetzt bewerben

« Zur Übersicht