« Zur Übersicht

Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Branche

Automobilzulieferer (Stanz-, Zieh- und Umformteile)

Region

Rheinland-Pfalz

Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber, ein mittelständisches Familienunternehmen in zweiter Generation, ist ein weltweit erfolgreich operierender Partner der Automobilbranche und darüber hinaus. Am Standort in Rheinland-Pfalz werden mit fast 500 Mitarbeitern die verschiedensten Stanz- Zieh- und Umformteile gefertigt. Ergänzt wird das Angebot mit komplexen, einbaufertigen Schweiß- und Montagezusammenbauten.

Kurzprofil der Funktion

  • Gesamtverantwortung für die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen, inkl. Führung und Anleitung von Mitarbeitern, sowie Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und Steuerrecht
  • Steuerung und Optimierung des Zahlungsverkehrs, Organisation ergebnisoptimierter Prozesse im Debitorenmanagement
  • Verantwortung für die Debitoren-, Kreditoren- und Sachbuchhaltung
  • Überwachung von Zahlungsverkehr, Rechnungsprüfung uvm.
  • Ansprechpartner für Kreditinstitute, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • Externes und internes Reporting, Ansprechpartner für das Controlling
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung in den Bereichen Buchhaltung, Finanzen, Controlling
  • Cash-Flow-Planung
  • Durchführung und Überwachung des Mahnwesens
  • Führung von Miet-, Leasing-, Kredit- und Darlehensverträgen
  • Verwaltung von Mietverträgen, einschl. Nebenkostenabrechnungen
  • Leitung und Betreuung der Kostenrechnung

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder alternative Qualifikationen wie z.B. Bilanzbuchhalter
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen wie z.B. (Infor von Datev), IT- Affinität
  • Führungserfahrung und starke Kommunikationsfähigkeiten

Das Unternehmen bietet

  • Aussicht auf einen langfristigen Arbeitsplatz
  • Leistungsgerechte Vergütung und die Möglichkeit zur Fortbildung
  • 37,5 Stundenwoche, 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitoption
  • Regelmäßige Firmenevents
  • Strukturierte Einarbeitung / Onboarding
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Bike-Leasing

Ansprechpartner

Frau Andrea Huber, Telefon: +49 178 3589759, E-Mail: andrea.huber@acuentis.de

 

Jetzt bewerben

« Zur Übersicht