« Zur Übersicht

Leitung Instandhaltung (m/w/d)

Branche

Baustoffzulieferer

Region

Niedersachsen

Unternehmensprofil

Internationaler Marktführer für Faserzementbaustoffe, der Fassadenverkleidungen aus Faserzement sowie Gipsfaserplatten für den hochwertigen Trockenbau und Holzbau herstellt und vertreibt. 

Kurzprofil der Funktion

  • Konzeptentwicklung und -umsetzung zur präventiven und kontinuierlichen Verbesserung der Anlagenperformance
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Instandhaltungsteams
  • Mitarbeit bei der Verbesserung der Produktivität, Liefertreue und Qualität innerhalb der Produktion
  • Durchführung von Prozessanalysen unter Anwendung spezifischer Lean Management-Methoden
  • Leitung von Projekten zur Weiterentwicklung des Standorts, von der Planung bis zur Umsetzung hinsichtlich Einhaltung von Terminen, Kosten und Qualitätsparametern
  • Implementierung von Optimierungsstrategien für Fertigungs- und Montageprozesse
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen im Rahmen der internen und externen Instandhaltungsprozesse sowie Ableitung entsprechender Maßnahmen
  • Planung und Überwachung des Instandhaltungsbudgets
  • Kosteneffizientes und nachhaltiges Arbeiten in der Wartung und Instandhaltung in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern

Anforderungsprofil

  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder Diplom-Ingenieur-Abschluss, idealerweise im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau oder Automatisierungstechnik
  • Führungs- und Berufserfahrung in der Instandhaltung eines produzierenden Industrieunternehmens
  • Mehrjährige Erfahrung im Lean- und Projektmanagement mit nachweislichen Erfolgen in der Projektsteuerung und Projektarbeit
  • Erfahrung in der Instandhaltung einer automatisierten Fertigung im Mehrschichtsystem
  • Starke analytische Kompetenz sowie vertrauter Umgang mit typischen Analyse-Methoden wie Six Sigma, Lean Management, 5W etc.
  • Eigeninitiative und -verantwortung
  • Fokussierung auf Zielerreichung, Qualität und Kostenbewusstsein, eigenständiges Treffen von Entscheidungen, um nachhaltige Ergebnisse zu sichern
  • Freundliche Ausstrahlung und ausgeprägte Sozialkompetenz sowie Begeisterungsfähigkeit
  • Belastbarkeit, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Erfahrung in der Mitarbeiterführung und -entwicklung kombiniert mit der Fähigkeit, ein Team zu motivieren und gezielt weiterzuentwickeln
  • Ausgeprägtes Problemlösungsverhalten und hohe Konfliktfähigkeit
  • Hands-on-Mentalität und gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das Unternehmen bietet

  • Eine sehr kollegiale Atmosphäre in einem dynamischen Umfeld
  • Stetige, individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Den Gestaltungsfreiraum bei Prozessen und Projekten mitzuwirken
  • Diverse Benefits
  • 30 Tage Urlaub
  • Zuschuss zum Jobticket
  • Betriebliche Krankenversicherung
  • Betriebliche Altersvorsorge

 

Ansprechpartner

Frau Claudia Kerl, Telefon: +49 177 8794799, E-Mail: claudia.kerl@acuentis.de

 

Jetzt bewerben

« Zur Übersicht