
Marketing Manager (m/w/d)
Branche
Holzwerkstoffe
Region
Deutschland
Unternehmensprofil
Europaweit tätiges Unternehmen, bedeutender Hersteller von Holzwerkstoffen
Kurzprofil der Funktion
- Leitung der Marketingabteilung mit Personal- und Budgetverantwortung
- Ausarbeitung einer übergreifenden Unternehmensstrategie
- Weiterer Auf- und Ausbau des Marketings und Produktmanagements mit allen klassischen Aufgabenstellungen eines modernen Marketings
- Preis- und Produktpositionierung
- Klassische Abdeckung des Marketingbereiches, d.h. strategische und operative Koordination aller Maßnahmen der Marktbearbeitung und der Marketing-Instrumente
- Einbindung der Marketingaktivitäten in konzernweite Konzepte
- Zielgruppenspezifisches Marketing
- Berbeitung der internationalen Distributionskanäle mit den Zielgruppen Endkunden, Projektgeschäft, Fachhandel, Objektgeschäft und Industrievertrieb
- Planung, Umsetzung und Durchführung von Messeaktivitäten
- Repräsentation des Unternehmens auf sonstigen Veranstaltungen
- Marktforschung
- Erarbeitung und Umsetzung von Marketingkommunikationskonzepten
- Internetaktivitäten in Übereinstimmung mit der digitalen Konzernstrategie
- Pressearbeit
- Controlling aller Marketingaktivitäten
Anforderungsprofil
- Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und der Leitung einer Marketingorganisation
- Verständnis vom Marketing als integrierende Funktion im Unternehmen und als projekt- und prozessgeleitete Organisation
- Erfahrungen aus dem Produktmanagement
- Führungserfahrung und -qualifikation
- Marktverständnis
- Kreativität und Flexibilität im Denken und Handeln
- Kommunikationsfähigkeit
- Durchsetzungsfähigkeit
- Business-Englisch
Kennzeichnend für die Funktion ist ausgeprägtes strategisches Talent vor dem Hintergrund einer fundierten Erfahrung im Marketing und / oder Produktmanagement mit Freude an der spannenden Aufgabe, Aufbau- und Grundlagenarbeit in ein erfolgreiches Unternehmen einzubringen
Ansprechpartner
Herr Otto Endres, Telefon: Tel. +49 (0) 9187 906631, E-Mail: endres@acuentis.de
Jetzt bewerben