« Zur Übersicht

Qualitätsmanager (m/w/d)

Branche

Bauelemente

Region

Süddeutschland

Unternehmensprofil

Markenstarkes, produzierendes, mittelständisches Unternehmen der Baustoffindustrie in Süddeutschland, Segment Bauelemente (Fenster/ Haustüren/ Vordächer/ Terrassendächer/ Wintergärten) und moderne Glaslösungen für den Wohnbereich

Kurzprofil der Funktion

  • Aufbau, Einführung und Aufrechterhaltung eines QM-Systems zur Sicherstellung der ständigen Erfüllung der internen und externen Qualitätsziele von Produkten
  • Mitwirkung beim Lieferantenmanagement, Definition von Qualitätszielen
  • Implementierung von Maßnahmen, die zur umfassenden und nachhaltigen Verbesserung der Qualität führen
  • Erstellen von Richtlinien, Prüfanweisungen, Prüfberichten, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Dokumentationen
  • Kontrolle der angewiesenen täglichen Prüfungen der laufenden Produktion in allen Fertigungs-bereichen der Eigen- und Fremdüberwachung
  • Sicherstellung und Kontrolle der angewiesenen täglichen Wareneingangs- und Ausgangskontrollen
  • Durchführen von internen Audits im Rahmen der Qualitätssicherung sowie Vorbereitung und Begleitung der externen Audits im Rahmen der Fremdüberwachung
  • Lösung und Überwachung der prüftechnischen Aufgaben in allen Bereichen des betrieblichen Ablaufes, Vorbeugemaßnahmen und Überwachung der Wirksamkeit der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele
  • Sperrung von Produkten und Prozessen, die den Qualitätsanforderungen nicht entsprechen
  • Motivation der Mitarbeiter und permanentes Vorantreiben des internen Qualitätsverbesserungs-prozesses
  • Vertretung gegenüber externen und internen Kunden in Fragen der Qualitätssicherung
  • Erstellung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen für die Beschäftigten
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Führung aller QS-Mitarbeiter der Unternehmensgruppe, um die internen Qualitätsverbesserungsprozesse permanent voranzutreiben
  • Reklamationsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst und in Einzelfällen mit der Geschäftsleitung
  • Implementierung und Steuerung des Systems zur Sicherstellung des Nachhaltigkeitsstandards nach DGNB
  • Führung des Kundendienstes, und Sicherstellung des effizienten Einsatzes der Mitarbeiter
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung
  • Einsatz in allen Fragen der Prozessorganisation oder -reorganisation zur Sicherstellung einer hohen Prozesseffizienz und -effektivität
  • Initiierung und Begleitung von Change-Prozessen

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes technisches oder technisch-wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbarer Ausbildungshintergrund
  • Erfahrung im Aufbau von QM-Systemen, Auditierung, Zertifizierung
  • Erfahrungen in der Bauelementeindustrie
  • Erfahrung in der Projektarbeit, in Prozess- und Reklamationsmanagement
  • Erfahrungen mit TQM-Systemen, Kontinuierlichen Verbesserungsprozessen und den dazugehörigen Methoden, wie z.B. Six Sigma u.a.
  • Fähigkeiten und Erfahrungen im Changemanagement
  • Klare, analytische Denkweise und Fähigkeit zu strukturieren
  • Gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist
  • Belastbarkeit und Organisationstalent, Flexibilität und Dynamik
  • Sicherer Umgang mit den modernen Instrumenten der Bürokommunikation (Windows Office)

Ansprechpartner

Frau Petra Rupp, Telefon: +49 (0) 9187 906641, E-Mail: rupp@acuentis.de

 

Jetzt bewerben

« Zur Übersicht