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Technischer Projektberater / Anwendungstechniker (m/w/d)
Branche
Baustoffzulieferer
Region
Süddeutschland
Unternehmensprofil
Weltweit tätige Unternehmensgruppe mit Produkten aus den Bereichen Verbindungs-, Befestigungs- und Verankerungstechnik
Kurzprofil der Funktion
- technische Unterstützung der relevanten Kundengruppen im Rahmen der nationalen Sales-Aktivitäten im Tagesgeschäft
- erster Ansprechpartner und Schnittstellenmanager zum technischen Support für reibungslose Abläufe und eine hohe Qualität bei effizientem Ressourceneinsatz
- Teilnahme an Fachmessen und Fachveranstaltungen, dadurch stetiger Ausbau der Vertriebspipeline sowie Aufbau eines Netzwerkes
- Durchführung von Produkt-Schulungen und Präsentationen in großen Tragwerkplanungsbüros sowie Organisation von Fachtagungen für Kunden und potenzielle Entscheidungsträger
- Weiterqualifizierung von Leads, Eruieren von Potentialkunden, Ansprache und kontinuierliche Erfassung der Kundendaten im CRM-System
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
- Kenntnis des aktuellen Stands der relevanten Normen und sonstigen bautechnischen Bestimmungen sowie aktive Weitergabe dieser an alle relevanten Abteilungen bzw. Bereiche des Unternehmens und Austausch dazu mit anderen Stakeholdern
- Weitergabe des Inputs aus dem Markt, Einbringen eigener Ideen, Setzen neuer Impulse und enge Zusammenarbeit mit den involvierten Fachabteilungen bei der Entwicklung von Produktinnovationen
Anforderungsprofil
- Idealerweise abgeschlossenes Bauingenieurstudium, Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau sowie Berufserfahrung in einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung oder in einer vergleichbaren Einrichtung
- sehr gutes Verständnis im Bereich konstruktiver Ingenieurbau sowie gerne erste Erfahrungen im Vertrieb oder im Technischen Support
- hohe technische Beratungsqualität im serviceorientierten Kundenkontakt, Fähigkeit zur Findung individueller Detaillösungen und zur Kundengewinnung sowie -bindung
- strukturierte, eigenverantwortliche, ergebnisorientierte und effektive Arbeitsweise
- offen, freundlich und extrovertiert mit einem einnehmenden, überzeugenden Auftreten
- ausgeprägte Kommunikationsstärke und Präsentationssicherheit
- Teamfähigkeit sowie Spaß am Umgang mit Menschen
- Reisebereitschaft (der Firmensitz der zu betreuenden Kunden befindet sich an unterschiedlichen Standorten in Baden-Württemberg und im Süden Bayerns)
- idealerweise gute Kenntnisse in CAD- und FEM-Systemen sowie digitale Affinität
- verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit MS Office und modernen Kommunikationsmitteln
Ansprechpartner
Frau Claudia Kerl, Telefon: +491778794799, E-Mail: claudia.kerl@acuentis.de
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