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Verkaufsleiter für dekorative Baustoffe (m/w/d)

Branche

Holz- und Baustoffhandel

Region

Rheinland-Pfalz

Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber ist ein ausgesprochen erfolgreiches familiengeführtes Unternehmen mit langer Tradition und hat sich in Sachen Bauen und Sanieren zu einem der innovativsten Unternehmen der Holz- und Baustoffbranche entwickelt. Das Unternehmen ist heute nicht nur serviceorientierter Fachhändler, sondern auch zuverlässiger Verarbeiter, Produzent und umfassender Lösungsanbieter – sowohl für Privatkunden als auch für Geschäftskunden. Es ist nicht nur einer der leistungsfähigsten Großhändler in Sachen Holz und Baustoffe in der Region Rheinland-Pfalz, sondern nimmt auch überregional für den konstruktiven Holzbau sowie das Zimmerer- und Dachhandwerk eine der führenden Rollen unter den deutschen Fachhändlern ein.

Seine herausragende Position hat sich das Unternehmen erarbeitet, indem es immer bereit war Risiken zu tragen und Veränderungen vorzunehmen. Bauen und die Anforderungen im Bau haben sich massiv verändert und professionalisiert, Systeme und Lösungen stehen immer mehr im Vordergrund. Aus diesem Grund geht man jetzt auch konsequent neue Wege und spannt einen Bogen über die dekorativen Baustoffe, die künftig aus einem Team betreut werden.

Kurzprofil der Funktion

Der Stelleninhaber fungiert mit Handlungsvollmacht nicht nur als Sortimentsverantwortlicher für den gesamten Bereich dekorative Baustoffe Garten- und Landschaftsbau, Fliese, Holz- Innenausbau (Türen und Bodenbeläge), er ist auch Key Account Manager für einen definierten Kundenstamm. Er unterstützt und coacht niederlassungsübergreifend die operativen Vertriebsteams/Kunden/Lieferanten und setzt Marktstrategien um.

Weitere Aufgaben sind:

  • die Führung der Teams im Bereich dekorative Baustoffe
  • Gehaltsgespräche mit den Mitarbeitern im Team
  • Coaching der Vertriebsmannschaft
  • Planung und Durchführung von Vertriebsmeetings
  • Mitwirken bei der Umsatz- und Ertragsplanung
  • Marktanalysen und Kundenpotentiale der NL-Gebiete erstellen und daraus konkrete Vertriebsimpulse entwickeln
  • Unterstützung bei der Neukundengewinnung
  • Planung von Kundenveranstaltungen zusammen mit den Vertriebsteams der Niederlassungen
  • Betreuung und Steuerung von Objektgeschäft und Bauträgerkunden
  • Führung von Lieferantengesprächen und Verhandlung von Einkaufspreisen
  • Niederlassungsübergreifende Definition und Ausrichtung von Lagersortimenten und die Forcierung
  • Einführung und Weiterentwicklung von Eigenmarken

Anforderungsprofil

  • Kaufmännische Ausbildung idealerweise mit Zusatzqualifikation oder betriebswirtschaftlichem Studium
  • mehrjährige Vertriebs- und Führungserfahrung in den definierten Bereichen / oder einem der Bereiche
  • team- und lösungsorientierter Arbeitsstil, ausgeprägte Führungsfähigkeit
  • ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • unternehmerisch denkend und handelnd
  • hohe Verhandlungs- und Abschlusssicherheit
  • Vertriebsaffinität / Vertriebsstärke
  • Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke
  • hohe Marktkenntnisse
  • ausgeprägte Sozialkompetenz
  • hohe Empathie

Ansprechpartner

Frau Melanie Dambacher, Telefon: +499187906630, E-Mail: melanie.dambacher@acuentis.de

 

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